Flight over Mars

Auf der Homepage der ESA (European Space Agency) gibt es eine Rubrik, die sich „Space in Videos“ nennt. Hier bin ich auf ein wirklich faszinierendes Video des Mars gestoßen. Auf Basis der Daten von Mars Express wurde eine die Oberfläche des Mars, oder zumindest einige Gebiete, visualisiert und ein virtueller Flug darüber erstellt. Das Video lässt erahnen wie es aussähe, wenn wir mit einem Raumschiff über das jeweilige Gebiet fliegen würden. Ich finde es sehr gut gelungen und wünsche euch viel Spaß beim ansehen. Die Beschreibung zum Video findet ihr weiter unten.

 

 

Among the most interesting landforms on Mars are features referred to as ‘chaotic terrain’. Dozens or even hundreds of isolated mountains up to 2000 m high are scattered in these extensive regions. Seen from orbit, they form a bizarre, chaotic pattern. Such terrains are found over a large area to both the west and east of Valles Marineris, the largest canyon in the Solar System. Hydraotes Chaos, showcased in this video, is a typical example of this type of landscape.

The data used to generate these images and the simulated flyover were acquired with the High Resolution Stereo Camera on ESA’s Mars Express orbiter.

Quelle: European Space Agency

Über stellariumblog

Stellariumblog ist ein Info-und Newslog. Ich versuche, die oftmals komplizierte und unübersichtliche Fülle an Informationen und Wissen verständlich zu erklären. Mein Ziel ist es, mit diesem Blog so viele Menschen wie möglich von der Astronomie zu begeistern. Natürlich versuche ich, täglich die wichtigsten News aus den Bereichen Astronomie, Astrophysik und vergleichbaren Wissenschaften zu bloggen, ich bin allerdings Berufstätig und habe leider nicht jeden Tag ein bis zwei Stunden Zeit – seid also bitte etwas nachsichtig falls ich nicht immer alles als erster poste ;) Ich freue mich immer über positive Bewertungen, aber auch über konstruktive Kritik sowie Vorschläge und/oder Hinweise auf mögliche Fehler (ich bin auch nur ein Mensch). Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß in meinem Blog.
Dieser Beitrag wurde unter astronomie, astrophysik, forschung, kosmologie, physik, Raumfahrt, wissenschaft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Flight over Mars

  1. Flowermaid schreibt:

    Ein toller Trip… ;-D

    Gefällt 1 Person

  2. Zeitreisender schreibt:

    Danke für den Tipp! Galaktisch gutes Video!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s