Ein kosmischer Regenbogen

Für eine größere Auflösung klicken. Bild: ESO/B. Tafreshi (twanight.org)

Das „European Southern Observatory“, kurz ESO, veröffentlicht jede Woche ein „Bild der Woche“. Das sind jedoch meistens Fotos von Teleskop-Anlagen in der Atacama-Wüste – nicht falsch verstehen… Das sind qualitativ hochwertige und schöne Aufnahmen, doch nach dem 20. Bild einer Infrarot-Antenne vor einer Wüstenkulisse wird es irgendwann langweilig. Hin- und wieder jedoch schleicht sich ein Exot ein, so wie hier. Im Original hat das Bild eine Auflösung von unglaublichen 15301 x 3628 px. Wer es sich in seiner vollen Größe ansehen möchte, kann es sich hier runterladen. Das Bild trägt den wunderschönen Namen „Ein kosmischer Regenbogen“ und zeigt ALMA (Atacama Large Millimeter/submillimeter Array), das größte Radioteleskop der Welt, dass sich in 5.000 Metern höhe auf dem Chajnantor-Plateau in den chilenischen Anden befindet. Am Himmel spannt sich das Band der Milchstraße wie ein Regenbogen über die Anlage und verleiht der ganzen Szene etwas wahrhaft mystisches.

Über stellariumblog

Stellariumblog ist ein Info-und Newslog. Ich versuche, die oftmals komplizierte und unübersichtliche Fülle an Informationen und Wissen verständlich zu erklären. Mein Ziel ist es, mit diesem Blog so viele Menschen wie möglich von der Astronomie zu begeistern. Natürlich versuche ich, täglich die wichtigsten News aus den Bereichen Astronomie, Astrophysik und vergleichbaren Wissenschaften zu bloggen, ich bin allerdings Berufstätig und habe leider nicht jeden Tag ein bis zwei Stunden Zeit – seid also bitte etwas nachsichtig falls ich nicht immer alles als erster poste ;) Ich freue mich immer über positive Bewertungen, aber auch über konstruktive Kritik sowie Vorschläge und/oder Hinweise auf mögliche Fehler (ich bin auch nur ein Mensch). Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß in meinem Blog.
Dieser Beitrag wurde unter astrofotografie, astronomie, astrophysik, forschung, wissenschaft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s