ESO-Bild der Woche

This remarkable image was taken using a quadcopter, hovering high above the Atacama. Ocean, cloud and desert come together to form the aerial scene, stretching out along the Chilean coast. ESO’s Very Large Telescope (VLT) is softly illuminated by the Sun as it sets in the evening sky, throwing hues of orange and apricot across the observatory. On an adjacent peak towards the right of the frame, the 4.1-metre Visible and Infrared Survey Telescope for Astronomy (VISTA) stands apart, cutting a more solitary figure. The region in front of the VLT, filled with a lattice-like grid of rails, is used by the four small movable VLT Auxiliary Telescopes. Placing these telescopes at different distances apart adjusts the effective size of the VLT Interferometer, which acts as a single giant stargazer.

Bild: ESO

Dieses Bild wurde vom European Southern Observatory (ESO) als Bild der Woche veröffentlicht. Es wurde von einem Quadrocopter aus geschossen und fasst das Very Large Teleskope (VLT), sowie einen Ausschnitt der Atacamawüste und das Meer im Hintergrund zu einem wunderschönen Bild zusammen.

Über stellariumblog

Stellariumblog ist ein Info-und Newslog. Ich versuche, die oftmals komplizierte und unübersichtliche Fülle an Informationen und Wissen verständlich zu erklären. Mein Ziel ist es, mit diesem Blog so viele Menschen wie möglich von der Astronomie zu begeistern. Natürlich versuche ich, täglich die wichtigsten News aus den Bereichen Astronomie, Astrophysik und vergleichbaren Wissenschaften zu bloggen, ich bin allerdings Berufstätig und habe leider nicht jeden Tag ein bis zwei Stunden Zeit – seid also bitte etwas nachsichtig falls ich nicht immer alles als erster poste ;) Ich freue mich immer über positive Bewertungen, aber auch über konstruktive Kritik sowie Vorschläge und/oder Hinweise auf mögliche Fehler (ich bin auch nur ein Mensch). Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß in meinem Blog.
Dieser Beitrag wurde unter astronomie, astrophysik, forschung, wissenschaft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s