Physikalisch kurz erläutert – Ist die chinesische Mauer wirklich aus dem Weltall sichtbar?

Die chinesische Mauer. Bild: Imago

Entgegen der allgemeinen irrigen Annahme ist die chinesische Mauer vom Weltall aus nicht sichtbar. Ohne Hilfsmittel kann ein Mensch unter besten Voraussetzungen höchstens eine Bogenminute auflösen. Die chinesische Mauer ist ca. 6 m breit. Mathematisch gesehen bedeutet das, dass sie ab einer Höhe von 20 km die Grenze der Sichtbarkeit erreicht hat. Die Höhen, in denen sich beispielsweise die Raumstation ISS (370 km) und früher das Space Shuttle (200 – 600 km) bewegen, übersteigen diese Marke bei weitem.

Kurz gesagt, der Mensch hat bislang nichts erschaffen, dass aus dieser Höhe als einzelnes Objekt beobachtet werden kann.

Über stellariumblog

Stellariumblog ist ein Info-und Newslog. Ich versuche, die oftmals komplizierte und unübersichtliche Fülle an Informationen und Wissen verständlich zu erklären. Mein Ziel ist es, mit diesem Blog so viele Menschen wie möglich von der Astronomie zu begeistern. Natürlich versuche ich, täglich die wichtigsten News aus den Bereichen Astronomie, Astrophysik und vergleichbaren Wissenschaften zu bloggen, ich bin allerdings Berufstätig und habe leider nicht jeden Tag ein bis zwei Stunden Zeit – seid also bitte etwas nachsichtig falls ich nicht immer alles als erster poste ;) Ich freue mich immer über positive Bewertungen, aber auch über konstruktive Kritik sowie Vorschläge und/oder Hinweise auf mögliche Fehler (ich bin auch nur ein Mensch). Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß in meinem Blog.
Dieser Beitrag wurde unter astronomie, forschung, physik, wissenschaft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Physikalisch kurz erläutert – Ist die chinesische Mauer wirklich aus dem Weltall sichtbar?

  1. wordBUZZz schreibt:

    Ich nehme an als Objekt, zählen die Brandrodungen im Regenwald dann nicht dazu? 😀

    Das wärs noch, das irgendwelche (reichen?) Irren auf die Idee kommen sich ein Monument bauen zulassen, dass selbst Außerirdische sehen könnten…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s