Ist Kausalität ein Produkt der Zeit, oder die Zeit ein Produkt der Kausalität? Ist Zeit ein Produkt der Existenz von Raum und Bewegung, oder existiert Bewegung nur aufgrund des Vorhandenseins der Zeit? Gibt es eine Gegenwart? Wenn ja, wie lange dauert sie? Ist sie nicht bereits wieder Vergangenheit, wenn wir sie wahrnehmen? Gibt es nur eine einzige, universell gültige Zeit, oder gibt es mehrere, und vergehen diese immer gleich schnell? Existiert dieses Phänomen überhaupt, das wir „Zeit“ nennen, oder spielt es sich nur in unseren Köpfen ab?
Bild: feidal
Einstein hat in seiner Allgemeinen Relativitätstheorie beschrieben, dass Zeit für jeden Beobachter anders sein muss. Es hat also quasi jeder seine eigene Zeit und jeder nimmt sie anders wahr, je nach dem, wo er sich aufhält und was er beobachtet. Das mag mathematisch schlüssig sein, doch hilft es mir nicht, mir die Zeit als das vorzustellen, was sie eigentlich ist: Eine vierte Dimension. Wir leben, wenn man es genau betrachtet in einer Vierdimensionalen Welt. Würde man mich in ein Koordinatensystem übertragen, könnte man meine Position anhand von vier Punkten bestimmen: Im Bezug auf einen festgelegten Ort kann ich feststellen, auf welchem Längengrad, welchem Breitengrad und welchem Höhengrat ich mich befinde. Zusätzlich gebe ich noch an, zu welcher Zeit ich mich an diesem Punkt befinde und schon habe ich meine Position vierdimensional dargestellt, mit der Zeit als 4. Dimension.
Sucht man im Lexikon nach dem Wort „Zeit, findet man folgende Erklärung dazu: „Zeit ist die Abfolge von Ereignissen und wird am genauesten anhand der Schwingungsprozesse von Atomen gemessen (Atomuhr)“. Doch trotz aller Erklärungen und Definitionen der Zeit bin ich irgendwie nicht zufrieden. Da sind noch viele Lücken, die ich zwar nicht erklären kann, die mir aber auch keine der Beschreibungen füllen kann.
Was denkt ihr bzw. wie empfindet ihr die Zeit? Was ist „Zeit“ für euch? Kennt ihr wissenschaftliche Ansätze, die mit Zeit anders verfahren? Es würde mich sehr interessieren, was andere über dieses Thema denken…
Ich schließe diesen Beitrag mit einem schönen Zitat, das zwar auch keine Antworten gibt, aber dafür zum Nachdenken anregt:
„Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert“
(John Archibald Wheeler)