Heute Nacht ist es soweit. Jeder, der noch nie eine Sternschnuppe gesehen hat oder gerne mal wieder eine sehen möchte, kommt heute Nacht bei klarem Himmel garantiert auf seine Kosten. Denn kaum ein kosmisches Ereignis kehrt regelmäßiger wieder als die Perseiden. Was diese genau sind, habe ich hier bereits erklärt.
Bild: wissen.de
Um die Perseiden zu finden muss man am Himmel nicht lange suchen, denn zu sehen sind sie überall. Allerdings scheinen sie aus einem bestimmten Bereich des Himmels zu kommen – Astronomen nennen diesen Punkt „Radiant“. Dieser Punkt liegt leicht oberhalb des Sternenbildes „Perseus“, wie oben auf dem Bild gut zu erkennen ist. Wer sich mit der Orientierung am Himmel und dem Finden von Sternenbildern schwer tut, dem kann ich einen Tipp geben: Kassiopeia findet jeder, der lesen und schreiben kann, denn es ist das Sternbild in Form eines „W“, oder zumindest eines umgedrehten „M“. Unterhalb der Kassiopeia liegt gleich „Perseus“.
Ich wünsche allen, die sich heute Nacht die Hälse beim nach oben schauen verdrehen, viel Vergnügen. Wie die Astronomen sagen, „Clear Sky“
Euer Chris @ stellariumblog